Dramatischer Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien

AMS-WienNach den Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sind in Wien Ende Oktober 2011 76.514 Menschen (um 265 mehr als im Vormonat) beim AMS-Wien arbeitslos gemeldet. Zusätzlich befinden sich in Wien 22.309 Menschen (um 1.179 mehr als noch im Vormonat) in AMS Schulungsmaßnahmen.

Insgesamt suchen damit in Wien, neben rd. 30.000 Mindestsicherungsbezieher, 98.823 Menschen - um 1444 mehr als noch im Vormonat - Arbeit. Dem gegenüber stehen nur insgesamt 4.330 (um 1226 weniger als noch im Vormonat) offene Stellen.

Dramatischer Anstieg in WienWährend die Artbeitslosenzahlen in den Bundesländern nur geringfügig nach mehrmonatigem Abwärtstrend um wenige %-Punkte angestiegen sind, stehen die Zeichen in Wien anders. Die Arbeitslosenzahlen steigen um dramatische 8,2 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres an.

Besonders davon betroffen sind wieder mal junge Menschen unter 24 (Anstieg um 11,9 %) und ältere Menschen über 50 (Anstieg um 12,2 %).

Obwohl sich der Trend der signifikant steigenden Arbeitslosigkeit in der Branche Arbeitskräfteüberlassung weiter fortsetzt (Anstieg + 12,6 Prozent) setzt das AMS Wien weiterhin auf ihre erfolglosen, dafür aber mit öffentlichen Mittel stark geförderten Arbeitskräfteüberlassungen. Es entgehen damit Millionen EUR dem Steuerzahler. Viel schlimmer, diese Gelder fehlen damit dem Arbeitsmarkt für wirksamere Instrumente zur Verringerung der Arbeitslosigkeit.

Mit dem weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen steigt auch die Anzahl jener Menschen, die am Rande der Armut leben. Im Vorjahr waren es in Wien bereits 280.000 Menschen. Im heurigen Jahr sind es schon jetzt über 300.000.

Sie wollen bei SmartCOM jetzt mitmachen?

Zur Kontaktaufnahme

top