100.000 Arbeitslose in Wien

AMS-WienNach den Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sind in Wien Ende September 2011 76.249 Menschen beim AMS-Wien arbeitslos gemeldet. Zusätzlich befinden sich in Wien 21.130 Menschen in AMS Schulungsmaßnahmen.

Insgesamt suchen damit in Wien, neben rd. 30.000 Mindestsicherungsbezieher, 97.379 Menschen - um 2823 mehr als noch vor einem Jahr - Arbeit. Dem gegenüber stehen nur insgesamt 5.556 offene Stellen.

Wien ist andersWährend die Artbeitslosenzahlen in den Bundesländern rückläufig sind und sich spürbar und laufend verkleinern, stehen die Zeichen in Wien anders. Die Arbeitslosenzahlen steigen unaufhaltsam weiter an.

Nachdem die Mieten und Energiekosten in Wien erst kürzlich empfindlich erhöht wurden, die Lebensmittelpreise ständig erheblich ansteigen, spitzt sich die Lage für viele Haushalte in Wien weiter zu. Der Winter steht vor der Tür und damit verbunden weitere Kosten für teure Energie.

Mit dem weiteren Anstieg der Arbeitslosen steigt auch die Anzahl jener Menschen, die am Rande der Armut leben. Im Vorjahr waren es bereits 280.000 Menschen. Folgt man den jetzigen Trend, dann sind es schon jetzt mehr als 300.000 Menschen.

Sie wollen bei SmartCOM jetzt mitmachen?

Zur Kontaktaufnahme

top